Dr. med. Irmgard Pack
Bonner Str. 178, 50968 Köln
Therapeutische Angebote

Psychotherapie

Psychotherapie ist eine Behandlungsmöglichkeit für psychische Erkrankungen. In der geschützten Atmosphäre und im Rahmen einer therapeutischen Beziehung werden intensive Gespräche geführt und Übungen durchgeführt, in denen problematische und einschränkende Gefühle und Verhaltensweisen geklärt und verändert werden können.

Manchmal ist auch die begleitende Behandlung mit Medikamenten durch einen Facharzt sinnvoll und hilfreich. Die Kombination von beiden Behandlungsansätzen ist heute allgemein anerkannt.

Hypnose

In der Hypnose werden Trancezustände genutzt, um näher an unbewussten Inhalten arbeiten zu können. Hierbei handelt es sich um entspannte und nach innen fokussierte Zustände wie sie jeder z.B. auch aus Tagträumen oder sehr konzentrierten Situationen kennt. Die Ziele der Hypnose werden genau mit dem Patienten besprochen und seine eigenen Bilder und Vorstellungen werden genutzt für therapeutische Zwecke.

Einzeltherapie (tiefenpsychologisch-fundiert) zu Lasten der Krankenkassen

Tiefenpsychologisch-fundierte Therapie ist eine auf der Basis der Psychoanalyse begründete Behandlungsform, die im Sitzen durchgeführt wird und sich mit Ursachen von seelischen Störungen, z.B. aus der Kindheit verbliebenen Verhaltens-und Empfindensmustern, unbewussten Anteilen und inneren Konflikten sowie deren Beziehung zu heutigen Problemen beschäftigt.

Im Mittelpunkt stehen Themen wie Selbstbild, Beziehungsmuster aber auch verinnerlichte Wertvorstellungen und Lebensentwürfe, die eventuell mit aktuellen Gegebenheiten nicht in Einklang zu bringen sind.

Das Behandlungskonzept ist geeignet für Menschen mit:

• Erschöpfungssyndromen
  • Angsterkrankungen
  • Psychosomatischen Symptomen
  • modifizierter Form für Persönlichkeitsstörungen.

Hypnose und Hypnotherapie für Selbstzahler (n. M. Erickson)

Außerhalb der Krankenbehandlung biete ich Hypnose für folgende Bereiche an:

• Unterstüzung der Motivation für eigene Ziele (z.B. Rauchen aufhören, Abnehmen, Halbmarathon laufen ...)
  • Stressabbau zur Burn-Out-Prophylaxe
  • Entscheidungsfindung bei wichtigen Weichenstellungen für die eigene Zukunft
  • Unterstützung der Kinderwunschbehandlung und in der Geburtsvorbereitung

Hierzu können auch Einzelsitzungen a 90 min. vereinbart werden.

Gruppentherapie für Selbstzahler

psychodynamische, körperorientierte Therapie

Körper und Seele bilden eine Einheit und beeinflussen sich gegenseitig.

Bei dieser Therapieform wird versucht das Zusammenspiel zu verbessern. Dabei kommen sprachliche und bewegungsorientierte Methoden zum Einsatz. In der Gruppe kann das eigene Verhältnis zum Anderen erfahren werden und von anderen gespiegelt werden.

Gruppentherapie für Herzpatienten

Die Gruppe ist für Menschen mit organischen Herzerkrankungen wie KHK, Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen u.Ä. gedacht.

Neben dem Erfahrungsaustausch, steht die Information über die Zusammenhänge zwischen seelischen Prozessen und Herzerkrankungen im Vordergrund.

Welchen Einfluss haben innere Einstellungen, Gefühle oder Stress auf Entstehung und Verlauf einer Erkrankung. Wie können psychische Veränderungsprozesse den Umgang mit der Erkrankung beeinflussen?

Entspannungstraining (progressive Muskelrelaxation nach Jacobson)

Die PMR ist eine mit Bewegungen verbundene Methode zur seelischen Entspannung, die im Sitzen durchgeführt werden kann. In den Kursen (6 x 1,5) Stunden wird die Grundtechnik vermittelt. Die Effektivität der Methode wird durch regelmäßiges selbsttätiges Üben erreicht.

Achtsamkeitstraining

Achtsamkeit ist eine bewusste, absichtslose, nicht-bewertende Haltung zum gegenwärtigen geschehen.

Bei vielen psychischen Störungen ist Achtsamkeit eine hilfreiche Haltung, um sich nicht dauerhaft mit Geschehnissen aus der Vergangenheit und Ängsten vor der Zukunft zu beschäftigen und so dass eigentliche Leben, das nur im Hier und Heute stattfindet zu verpassen.

Diese Haltung kann durch verschieden Übungen erlernt und erfahren werden.