Dr. med. Irmgard Pack
Bonner Str. 178, 50968 Köln
Therapeutische Angebote

Psychotherapie

Psychotherapie ist eine Behandlungsmöglichkeit für psychische Erkrankungen. In der geschützten Atmosphäre und im Rahmen einer therapeutischen Beziehung werden intensive Gespräche geführt und Übungen durchgeführt, in denen problematische und einschränkende Gefühle und Verhaltensweisen geklärt und verändert werden können.

Manchmal ist auch die begleitende Behandlung mit Medikamenten durch einen Facharzt sinnvoll und hilfreich. Die Kombination von beiden Behandlungsansätzen ist heute allgemein anerkannt.

Hypnose

In der Hypnose werden Trancezustände genutzt, um näher an unbewussten Inhalten arbeiten zu können. Hierbei handelt es sich um entspannte und nach innen fokussierte Zustände wie sie jeder z.B. auch aus Tagträumen oder sehr konzentrierten Situationen kennt. Die Ziele der Hypnose werden genau mit dem Patienten besprochen und seine eigenen Bilder und Vorstellungen werden genutzt für therapeutische Zwecke.

Einzeltherapie (tiefenpsychologisch-fundiert) zu Lasten der Krankenkassen

Tiefenpsychologisch-fundierte Therapie ist eine auf der Basis der Psychoanalyse begründete Behandlungsform, die im Sitzen durchgeführt wird und sich mit Ursachen von seelischen Störungen, z.B. aus der Kindheit verbliebenen Verhaltens-und Empfindensmustern, unbewussten Anteilen und inneren Konflikten sowie deren Beziehung zu heutigen Problemen beschäftigt.

Im Mittelpunkt stehen Themen wie Selbstbild, Beziehungsmuster aber auch verinnerlichte Wertvorstellungen und Lebensentwürfe, die eventuell mit aktuellen Gegebenheiten nicht in Einklang zu bringen sind.

Das Behandlungskonzept ist geeignet für Menschen mit:

• Erschöpfungssyndromen
  • Angsterkrankungen
  • Psychosomatischen Symptomen
  • modifizierter Form für Persönlichkeitsstörungen.

Hypnose und Hypnotherapie für Selbstzahler (n. M. Erickson)

Außerhalb der Krankenbehandlung biete ich Hypnose für folgende Bereiche an:

• Unterstüzung der Motivation für eigene Ziele (z.B. Rauchen aufhören, Abnehmen, Halbmarathon laufen ...)
  • Stressabbau zur Burn-Out-Prophylaxe
  • Entscheidungsfindung bei wichtigen Weichenstellungen für die eigene Zukunft
  • Unterstützung der Kinderwunschbehandlung und in der Geburtsvorbereitung

Hierzu können auch Einzelsitzungen a 90 min. vereinbart werden.